Bauhandwerkerpfandrecht.

Unter bestimmten Voraussetzungen (siehe dazu Art. 837 Abs. 1 Ziff. 3 ZGB) haben Handwerkerinnen und Handwerker oder Unternehmerinnen und Unternehmer, einen Anspruch auf Errichtung eines gesetzlichen Pfandrechtes zur Sicherung der von ihnen getätigten Arbeiten und Materiallieferungen.
Die Mitarbeitenden der Clever Büro GmbH erledigen für Abo-Kunden zum Selbstkosten Tarif die Eingabe von einem Bauhandwerkerpfandrecht. Unsere Kunden haben durch stetige Prozessverbesserung in unserer Begleitung auch in solchen Momenten eine höhere Erfolgsquote. Die Eintragung hat spätestens vier Monaten seit Vollendung der Hauptarbeiten zu geschehen.

Ein Bauhandwerkerpfandrecht kann nur auf dem Grundstück eingetragen werden, das durch die Arbeiten und Materiallieferungen einen Mehrwert erfahren hat. Sind für mehrere Grundstücke Arbeiten ausgeführt worden bzw. Materiallieferungen erfolgt, muss für jedes einzelne Grundstück ein Pfandrecht in der entsprechenden Höhe errichtet werden. Die Errichtung eines Bauhandwerkerpfandrechtes als Gesamtpfandrecht ist ausgeschlossen.

Anspruch auf Errichtung des Bauhandwerkerpfandrechtes haben auch Subunternehmerinnen und Subunternehmer, welche lediglich mit der von der Grundeigentümerin bzw. dem Grundeigentümer beauftragten Unternehmerin bzw. mit dem Unternehmer (meistens eine General- oder Totalunternehmerin bzw. ein General- oder Totalunternehmer), nicht jedoch mit der Grundeigentümerin bzw. dem Grundeigentümer direkt in einem Vertragsverhältnis stehen.

Kunden

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Baubranchen.

Unsere Kunden profitieren von diversen weiteren Synergien durch unser bestehendes Netzwerk. Unter anderem arbeiten wir mit der Maxx Schweiz AG zusammen, welche im Bau immer mehr eine führende Rolle einnimmt.

0
Jahre der Erfahrung
0
Baufirmen als Kunden
0
Kunden als Referenzen

Exklusive Lösun-
gen entwickelt für den Bau.

Durch stetige Zusammenarbeit mit diversen Baufirmen haben wir pragmatische Lösungen für Sie entwickelt.

Budgetkontrolle

Wir erstellen mit Ihnen ein Jahresbudget, welches im Alltag der monatlichen Kontrolle dient.

Liquidität

Durch unsere Programme behalten Sie stetes den Überblick über Ihre flüssigen Mittel.

Auftragsvolumen

Durch die Übersicht der gemeldeten Baubewillig-
ungen und Baugesuche wissen Sie stets im Voraus, wie die Baubranche läuft.

Terminplaner

Benutzen Sie digitale Terminplaner zur Übersicht Ihrer Einsätze.

„Clever Büro hat mir viel Zeit erspart“

Clever Büro hat mein Büro digitalisiert. Damit konnte ich die Fixkosten um 50% senken. Meine Rechnungen kommen nicht mehr zu mir, sondern gehen direkt ins Scanning-Zentrum und werden verarbeitet. Meine Aufgabe ist lediglich noch die Zahlungsfreigabe. Dieser Service erspart mir enorm viel Zeit.

Roger Thierstein

Geschäftsleiter -Thierstein Metalltechnik GmbH

„Unser Büro läuft extern in Bern“

Alle zeitraubenden Arbeiten, welche im Büro anfallen und nichts mit unserem Metier zu tun haben, werden in der Bürozentrale erledigt – und das ist auch gut so.

Reto Rieder, Lotfi Jaza & Unur Akyollu

Gründer und Inhaber -Kontrast AG

Grosse Vorteile dank einer Zusammenarbeit mit uns

In unserer Bürozentrale in Bern bekommen wir täglich direkte Feedbacks von unseren Kunden. Dadurch können wir gut einschätzen, wo dass bei Ihnen der Schuh drückt.

  • Flexible Lösungen

  • Top Preis Leistungsverhältnis

  • Alles aus einer Hand

  • Immer die gleichen Ansprechpartner

  • Auch andere Dienstleistungen beziehbar

  • Alles digital möglich

  • Nähe zum Bau

  • Programm auch bei uns beziehbar

Mitbewerber

  • Keine Ratenzahlung

  • Keine vollautomatisierten Lösungen

  • Wenig Digitalisierung

  • Korrespondenz/ Rechnungsadresse nicht möglich
  • Keine Nähe zum Bau

  • Vielfach nicht interkantonal tätig

  • Kein Programmsupport möglich

  • Zu hohe Preise

Wünschen Sie eine individuelle Lösung?

Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Baubranche und finden für jegliche Ansprüche die passende Lösung.

Wünschen Sie einen persönlichen Kontakt?

Was wir anbieten.

Buchhaltung

Jahresrechnung, Bilanz und Firmensteuern. Bei Bedarf mit Monatsabschluss

Programm

Testen Sie die von unseren Kunden meistgenutze Software Abaninja

Bürodienstleistungen

Wir erledigen für Sie 70% Ihrer anfallenden Büroaufwände